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Fahrradschlauch flicken: so einfach flickst du deinen Fahrradreifen

✔ VIDEOANLEITUNG 
✔ Benötigte Utensilien
✔ Fahrradschlauch flicken
✔ Einfache Anleitung
✔ Erklärungen mit Bildern



Rentiert es sich meinen Schlauch zu flicken?

Der Reifen ist platt und du kannst mit deinem Rad nicht mehr fahren. Dann stellt sich natürlich die Frage: Rentiert es sich noch meinen Reifen zu flicken oder brauche ich einen Neuen? Prinzipiell ist es so, dass man Löcher von unter 5 Millimeter gut selbst reparieren kann. Und bis zu 2 Löcher gehen definitiv auch noch. Bei allen Löchern über 5 Millimeter hingegen, ist es eher ratsam einen neuen Schlauch zu kaufen.

Beim Reifen (Mantel) und beim Schlauchlos Reifen ist das Prinzip beim Flicken im dasselbe. Reifen flickt man von innen und Schläuche von außen. In diesem Artikel wird das normale Schlauch flicken behandelt.

Um deinen Fahrradschlauch selbst reparieren zu können, benötigst du ein Fahrrad Reparatur Set. Ein bekanntes Set, der Marke Tip Top, ist auf Amazon um die 10€ erhältlich. In diesem Set ist alles enthalten, was du benötigst. Wenn du unterwegs auf Radtour bist, kannst du deinen Reifen auch ohne Werkzeug flicken, dafür benötigst du aber einen Reifen-Reparatur-Spray oder eine Dichtmilch plus eine Minipumpe. 


Benötigte Utensilien

Reparatur Set, z.B. der Marke Tip Top

Fahrradpumpe

Reifenheber (vor allem bei Schlauchlos Reifen)

schweres Buch

Kübel mit Wasser

Kreidestift bzw. Filzstift

Tuch zum trockenwischen 


Schlauch und Reifen demontieren

Nachdem du dein ausgebautes Laufrad vor dir hast, solltest du die Luft aus deinem Reifen komplett auslassen. Falls dies nicht bereits vollständig durch das vorhandene Loch passiert ist. Dazu massierst / knetest du deinen Reifen etwas. Danach solltest du darauf achten, dass der Reifen schön locker und mittig in der Felge aufliegt.

Dann beginnst du auf der gegenüberliegenden Seite des Ventils, deinen Reifen abzuziehen. Du kannst es natürlich auch ohne Reifenheber, mit deinen Händen machen. Löse den Reifen auf einer Seite und mache auf dieser Seite die komplette Runde.

Zu Letzt fädelst du das Ventil aus dem Ventilloch heraus und entfernst den Schlauch komplett vom Laufrad. 


Loch suchen

Dafür nimmst du dir den Kübel mit Wasser zur Hand und pumpst den Schlauch wieder etwas auf. Dann fährst du den Schlauch in das Wasser und achtest darauf, wo Bläschen aufsteigen. 

Diese Stelle merkst du dir und markierst sie mit einem Stift. Dann noch mit einem Tuch, den Schlauch trockenlegen.


Schlauch flicken

Nachdem du das Loch im vorherigen Schritt gefunden hast, gilt es nun diese Stelle zu flicken. Dafür lässt du die komplette Luft aus dem Schlauch heraus. Dann nimmst du einen Flicken aus dem Reparatur Set, der das Loch und einen gewissen Radius rundherum gut abdeckt.

Nun kommt das Schleifpapier, ebenfalls aus dem Reparatur Set, zum Einsatz. Raue nun den Bereich um das Loch herum, mit dem Schleifpapier auf. Der Bereich soll so groß sein, wie der Flicken den du verwendest. Das machst du, damit die Vulkanisierung im nächsten Schritt ordentlich funktioniert. 


Anschließend trägst du, auf diesem aufgerauten Bereich, die Paste zur Vulkanisierung auf. Achte dabei darauf, dass du die Paste nicht zu dick aufträgst. Dann ca. 5 Minuten warten, bis die Vulkanisierung beginnt.

Im nächsten Schritt ziehst du die Alufolie vom Flicken herunter und legst den Flicken auf die Paste auf. 

Danach legst du den Schlauch sauber über eine Tischkante und beschwerst ihn mit dem Buch.

Dann nochmal 10 Minuten warten und zu guter Letzt kannst du die Kunststofffolie vom Flicken abziehen.

Dann kannst du nochmals den Kübel mit dem Wasser hernehmen, den Schlauch nochmals untertauchen und prüfen ob alles funktioniert hat.

Schlauch und Reifen wieder montieren

Davor solltest du deinen Reifen innen noch auf eingefahrene spitze Gegenstände abtasten. Damit du sicher sein kannst, dass du beim losfahren sofort wieder mit einem Platten da stehst.
Für diesen Schritt nimmst du den geflickten Schlauch zur Hand und pumpst ihn ein wenig auf. Dann fädelst du das Ventil ein und platzierst den Schlauch schön mittig im dem Reifen. Zur Montage des Reifens hebelst du ihn über die Felgenkante, in die Felgenmitte. Das kannst du wiederum entweder mit oder ohne Reifenheber machen. Achte dabei darauf, dass du den Schlauch nicht einklemmst. Dabei startest du im Bereich des Ventils. Du kannst ihn auch leicht in die Felgenmitte massieren.

Zum Reifen / Schlauch wechseln bzw. montieren haben wir auch noch einen detaillierteren Beitrag geschrieben. 

Reifen aufpumpen

Jetzt kannst du den Reifen wieder aufpumpen. 

Lies dir dazu gerne auch noch unseren Artikel über das Reifen aufpumpen durch, oder schau dir das Video dazu an.

FAQ

Was kostet es mich, meinen Fahrradreifen zu flicken?

Einen Reifen zu flicken ist nicht teuer. Du benötigst dafür nur ein Reperatur Set. Das bekommst du auf Amazon unter 10€.

Kann ich meinen Fahrradreifen ohne Flickzeug flicken?

Ja, du kannst deinen Reifen auch ohne Flickzeug flicken. Dann benötigst du aber einen Reifen-Reparatur-Spray bzw. eine Dichtmilch und eine Minipumpe. Das bietet sich an, wenn dein Reifen während einer Radtour kaputt geht. Dann ist es gut, diese Utensilien mit dabei zu haben.

Solltest du mehr Zeit haben leis dir einfach den ganzen Artikel durch oder schau das Video an. :) 

Was brauche ich, um meinen Fahrradschlauch zu flicken?

Optimalerweise folgendes: Reparatur Set, Fahrradpumpe, schweres Buch, Kübel mit Wasser, Stift, Tuch zum trockenwischen und evtl. einen Reifenheber.


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Dienstag, 14. August 2018

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